Jump to contentJump to search

Idee und Vision

Hintergrund der Veranstaltung

Hintergrund für den Projektantrag bei der Bürgeruniversität der HHU zur Förderung des Düsseldorfer Symposiums zu Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur in Kombination mit einer dazugehörigen Lehrveranstaltung war zum einen studentisches Engagement und zum anderen der Umstand, dass auch Bildungseinrichtungen eine elementare Rolle im Zusammenhang der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zur Bewältigung der Klimakrise zukommt. In den Studiengangevaluationen der letzten drei Jahre wurde immer wieder deutlich, dass sich einige Studierende des KuK-Studiengangs Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihrer Ausbildung wünschen und aktiv einfordern. Zum Beispiel wurde 2021 folgender Kommentar abgegeben:

Es wäre schön, aktuelle Entwicklungen rund um Themen wie Nachhaltigkeit und die beginnende Notwendigkeit von Klimabilanzen in Kulturinstitutionen zu thematisieren. [...] Welches Wissen brauchen wir [mit Blick auf] die Institutionen, die unsere zukünftigen Arbeitgeber sind [...]? Welche Rolle spielen Kulturinstitutionen in der Debatte um Treibhausgasminderung?

(KuK-Studiengangevaluation 2021)

Die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden ernstnehmend, haben wir uns dazu entschlossen erst einmal ein Lehrveranstaltungspilotprojekt zu initiieren, um zu eruieren, wie wir langfristig und dauerhaft das Querschnittsthema Nachhaltigkeit in unserer Lehre verankern können. Damit reagieren wir auch auf die Hochschulvereinbarung NRW 2026, in der sich Universitäten zu mehr Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Transfer bekennen (vgl. Hochschulvereinbarung NRW 2026, S. 4, 10-11).

Zusätzlich stellen wir uns der im IPCC adressierten Verantwortung, dass es hinsichtlich der Realisierung der nachhaltigen Entwicklung auf allen Ebenen einer Zusammenarbeit der Regierungen mit Gemeinschaften, der Zivilgesellschaft, Bildungseinrichtungen, wissenschaftlichen sowie anderen Institutionen bedarf (vgl. IPCC 2021-2022, D1-2 und 5).

Ich finde es gut, dass in der universitären Lehre (Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, Kulturmanagement) jetzt auch mehr das Thema Digitalisierung aufgegriffen und gelehrt wird. Ein weiteres Thema, das ich interessant fände, wäre das Thema Nachhaltigkeit.

(KuK Studiengangevaluation 2020)

(Grafik ©Pauline Belger, Sena-Marie Cirit, Pia Lotte Jansen)

Responsible for the content: