Dr. Julia Römhild
Kontakt
Etage/Raum: 02.32
40225 Düsseldorf
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt. Anmeldungen bitte per Mail oder per Telefon.
Veranstaltungen im Sommersemester
- Modul B Kurs 1: Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement
- Modul B Kurs 2: Betriebswirtschaftliches Praxisseminar im Kulturmanagement
- Modul B Kurs 3: Kulturmarketing
- Modul B Kurs 4: Kulturpolitik
- Modul B Kurs 5: Rechtliche Grundlagen des Kunst- und Kulturmanagements
Veranstaltungen im Wintersemester
- Modul A Kurs 1: Einführung in die BWL
- Modul A Kurs 2: Rechnungswesen
- Modul A Kurs 3: Personal und Organisation
- Modul A Kurs 4: Marketing und Strategie
- Praxisseminar: Accounting und Controlling im Kulturbetrieb (WS 21/22)
- Düsseldorfer Symposium zur Nachhhaltigkeit in Kunst und Kultur (WS 22/23)
- Dein Kunstpalast – Ansätze zur Impactmessung (WS 23/24)
Dr. Julia Römhild, geb. Kniesa
Jahrgang 1988
2006-2009
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: u.a. Marketing, Controlling
2009-2011
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Master-Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: u.a. Marketing, Controlling
2011-2016
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing Lehrstuhlinhaber: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning, zuvor Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter (bis 08/2014)
Promotion zu dem Thema: "Kundenstolz im B2C-Bereich - Eine empirische Analyse der Ursachen und Konsequenzen", erschienen 2017 im Springerverlag, Wiesbaden.
seit 2016
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Akademische Rätin für den Bereich Kulturmanagement
Auszeichnungen:
2011
Konrad-Henkel-Examenspreis 2011 für hervorragende Leistungen im Examen
2013
Nominierung zum Lehrpreis 2013 für herausragende Leistungen in der Lehre
2016
Nominierung zur Heine-Frau 2016 für besonderes soziales Engagement an der Universität
Mitgliedschaften:
ICOM-Mitglied und Mit-Initiatorin des ICOM Young Professionals-Netzwerks
Monographien
- Forum Virtuelle Museen (2024): Virtuelle Museen – Ein Plädoyer, Deutscher Kunstverlag | DUP: Berlin (in Veröffentlichung).
- Günter / Römhild (2023): Marketing für Kunst und Kultur, Band 1, Kohlhammer: Stuttgart, ISBN 978-3-17-034990-2.
- Kürble / Naskrent / Römhild (2023): Strategisches Marketing, Kohlhammer: Stuttgart, ISBN , 978-3-17-037404-1.
- Römhild (2017): Kundenstolz im B2C - Eine empirische Analyse der Ursachen und Konsequenzen, Springer: Wiesbaden, ISBN 978-3-658-17394-4, 978-3-658-17395-1 (eBook).
Aufsätze
- Römhild / Heinzelmann (2023): Nachhaltigkeit als kulturelle Herausforderung – Die Rolle von Museen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung, Ermel / Hilgers-Sekowsky / Richter (Hrsg.): Perspektiven der Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen, Springer, Wiesbaden, ISBN 978-3-658–40658-5.
- Römhild / Wörner (2021): Die Ökonomie in Museen – Eine marketingtheoretische Betrachtung von Museen zwischen Kulturangebot und -nachfrage, unveröffentlichtes Manuskript.
- Krampe / Gier / Römhild / Kenning (2018): Standards, Hindernisse und Wünsche in der Nutztierhaltung – Die Perspektive des Handels, Journal of Consumer Protection and Food Safety, 13(2), 204-209, https://doi.org/10.1007/s00003-017-1144-7.
- Römhild (2017): Stolz und Vor(ur)teil - Eine Untersuchung des Phänomens 'Markenstolz', in: transfer - Werbeforschung & Praxis (Nr. 2 Juni 2016).
- Bittner / Kniesa / Günter (2013): Rebranding eines Kulturbetriebs, in: Baumgarth / Höhne / Zieger (Hrsg.): Kulturbranding IV - Konzepte, Erkenntnisse und Perspektiven zur Marke im Kulturbereich, Leipzig.
Vorträge
- Miller / Oles / Römhild / Günter (22.09.2023): Under Construction: Defining Virtual Museums in the context of Sustainablility. Sustainable Preservation and Promotion of Heritage: The Virtual Museum, AVICOM Annual Conference & f@imp Festival 2023, ST Andrews, Schottland. (Veranstaltungsprogramm, Zugriff: 24.04.2024).
- Römhild (15.04.2024): Museen und ihr Weg von einer nachhaltigen Kultur zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. IMPULS NRW 2024, Neue Partnerschaften für Nachhaltigkeit, Frühjahrstagung des Museumsverbands NRW, Online. (Veranstaltungsprogramm, Zugriff: 24.04.2024).
- Günter / Römhild / Weber (24.05.2024): Dein Kunstpalast - Ansätze zur Impact-Messung. 18. Internationales Bodensee-Symposium der ICOM, Friedrichshafen. (Workshop, Zugriff: 24.04.2024).
Konferenzbeiträge
- Lelgant / Römhild (2023): Nach der Krise ist vor der Krise – Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Krisenmanagement im Kulturbetrieb am Beispiel von Tanzschulen, in: Zanger (Hrsg.): Eventforschung – Events und ‚The New Normal‘, S. 193-211 (Konferenzbeitrag, Links auf Sammelband und Beitrag).
- Römhild (2015): Customer Pride - Buy it, Feel it, Tell it!, ACR-Conference, New Orleans 2015.
- Kniesa / Nolte / Bittner / Jungbluth (2014): An Empirical Analysis of User Pride as a Potential Determinant of Purchasing Decisions in a Business-to-Business Setting: The Case of Truck Drivers, 43rd EMAC-Conference, Valencia 2014.
- Bittner / Günter / Kniesa (2013): Rebranding: The Example of a Cultural Institution, 12th IAPNM-Conference, Las Palmas 2013.
Zeitschriftenbeiträge
- Römhild (2022): Was macht Museen attraktiv? – Museumsmarken in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels, in Politik & Kultur, Ausgabe 11/22; (Zeitschriftenbeitrag, Link hier).