Jump to contentJump to search

Teamprojekte

Erweiterte curriculare Anbindung an das Symposium

Neben der Teilnahme an der Übung im Modul C ist alternativ auch eine zusätzliche curriculare Anbindung als Teamprojekt im Modul D des Studiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement ermöglicht worden. Studierendenteams konnten sich in den Bereichen Marketing oder Ergebnisdokumentation einbringen. Zur Unterstützung des ersten Düsseldorfer Symposiums zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur waren insgesamt zwei Studierendengruppen für Teamprojekte ausgeschrieben:

  • Zur Konzeption und Realisierung eines vorlaufenden bzw. begleitenden Kommunikationskonzepts – mit Fokus im Bereich der sozialen Medien (z. B. Instagram oder LinkedIn).
  • Zur Aufbereitung, Dokumentation sowie der Herstellung der wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit der Symposiumsbeiträge z. B. innerhalb eines Abschlussberichts, Blogs, Podcasts oder eines sonstigen Beitrags, welcher veröffentlichungsfähig sein sollte.

Hier stellen sich die Studierenden vor, die dieses Angebot genutzt haben.

(Grafik ©Pauline Belger, Sena-Marie Cirit, Pia Lotte Jansen)


Teamprojekt "Kommunikation"

Wir sind Sena, Pia und Pauline und begleiten mit unserem Teamprojekt “Kommunikation” das Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, welches im Rahmen des Masterstudienganges Kunstvermittlung und Kulturmanagement stattfindet. Wir befinden uns alle im dritten Semester des Masterstudienganges und interessieren uns insbesondere für die Thematik der Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, weswegen wir uns auch für dieses Teamprojekt entschieden haben. Folgt uns gerne auf Instagram @rethink_kunstundkultur, wo ihr alle nötigen Informationen für das Symposium findet, sowie spannende Wissenssnacks. Wir freuen uns auf den Austausch!


Teamprojekt "Dokumentation"

Hi zusammen, wir sind Melina, Nienke und Katharina und studieren Kunstvermittlung und Kulturmanagement an der HHU. In unserem Alltag spielt Nachhaltigkeit schon lange eine wichtige Rolle. Durch unsere Studieninhalte und unser Interesse am Nachhaltigkeitsdiskurs war der Transfer des Themas in unser akademisches Leben vorprogrammiert. Um die Relevanz und die Aufmerksamkeit der Forschung auch in Zukunft weiter voranzutreiben, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur zu dokumentieren. Wir möchten gern einen nachhaltigen und prägenden Beitrag schaffen, der die Ergebnisse und Diskussionen des Symposiums im Kern erfasst und zur Wahrnehmung der Wichtigkeit von Nachhaltigkeit beiträgt.

Hier geht es zur Dokumentation!

(Grafik ©Melina Hartmann, Katharina Reher, Nienke Wüst)


Responsible for the content: